Евангелие от Иоанна, 12:36

 
  • [Зач. 41.] Иисýсъ же прéжде шести́ днíй пáсхи прiи́де въ Виѳáнiю, идѣ́же бѣ́ лáзарь умéрый, егóже воскреси́ от­ мéртвыхъ.
  • Сотвори́ша же емý вéчерю тý, и мáрѳа служá­ше: лáзарь же еди́нъ бѣ́ от­ воз­лежáщихъ съ ни́мъ.
  • Марíа же прiéмши ли́тру ми́ра нáрда писти́ка многоцѣ́н­на, помáза нóзѣ Иисýсовѣ, и отрé власы́ сво­и́ми нóзѣ егó: хрáмина же испóлнися от­ вони́ мáсти [благовóн­ныя].
  • Глагóла же еди́нъ от­ учени́къ егó, Иýда Си́моновъ Искарióтскiй, и́же хотя́ше егó предáти:
  • чесó рáди ми́ро сié не прóдано бы́сть на трiéхъ стѣ́хъ пѣ́нязь и данó ни́щымъ?
  • Сié же речé, не я́ко о ни́щихъ печá­шеся, но я́ко тáть бѣ́, и ковчéжецъ имѣ́яше, и вметáемая ношá­ше.
  • Речé же Иисýсъ: не дѣ́йте ея́, да въ дéнь погребéнiя мо­егó соблюдéтъ é:
  • ни́щыя бо всегдá и́мате съ собóю, менé же не всегдá и́мате.
  • Разумѣ́ же нарóдъ мнóгъ от­ иудéй, я́ко тý éсть: и прiидóша не Иисýса рáди тóкмо, но да и лáзаря ви́дятъ, егóже воскреси́ от­ мéртвыхъ.
  • Совѣщáша же архiерéе, да и лáзаря убiю́тъ,
  • я́ко мнóзи егó рáди идя́ху от­ иудéй и вѣ́роваху во Иисýса.
  • Во ýтрiй [же] дéнь нарóдъ мнóгъ при­­шéдый въ прáздникъ, слы́шав­ше, я́ко Иисýсъ грядéтъ во Иерусали́мъ,
  • прiя́ша вáiа от­ Фи́никъ, и изыдóша въ срѣ́тенiе емý, и звáху [глагóлюще]: осáн­на, благословéнъ гряды́й во и́мя Госпóдне, Цáрь Изрáилевъ.
  • Обрѣ́тъ же Иисýсъ осля́, всѣ́де на нé, я́коже éсть пи́сано:
  • не бóйся, дщи́ Сióня: сé Цáрь твóй грядéтъ, сѣдя́ на жребя́ти óсли.
  • Си́хъ же не разумѣ́ша ученицы́ егó прéжде: но егдá прослáвися Иисýсъ, тогдá помянýша, я́ко сiя́ бы́ша о нéмъ пи́сана, и сiя́ сотвори́ша емý.
  • Свидѣ́тел­ст­воваше ýбо нарóдъ, и́же бѣ́ [прéжде] съ ни́мъ, егдá лáзаря воз­гласи́ от­ грóба и воскреси́ егó от­ мéртвыхъ:
  • сегó рáди и срѣ́те егó нарóдъ, я́ко слы́шаша егó сié сотвóрша знáменiе.
  • [Зач. 42.] Фарисéе ýбо рѣ́ша къ себѣ́: ви́дите, я́ко никáяже пóльза éсть? сé мíръ по нéмъ и́детъ.
  • Бя́ху же нѣ́цыи éллини от­ при­­шéдшихъ, да поклóнят­ся въ прáздникъ:
  • сíи ýбо при­­ступи́ша къ Фили́ппу, и́же бѣ́ от­ Виѳсаи́ды Галилéйскiя, и моля́ху егó, глагóлюще: гóсподи, хóщемъ Иисýса ви́дѣти.
  • Прiи́де Фили́ппъ и глагóла Андрéови: и пáки Андрéй и Фили́ппъ глагóласта Иисýсови.
  • Иисýсъ же от­вѣщá и́ма, глагóля: прiи́де чáсъ, да прослáвит­ся Сы́нъ человѣ́ческiй:
  • ами́нь, ами́нь глагóлю вáмъ: áще зéрно пшени́чно пáдъ на земли́ не ýмретъ, тó еди́но пребывáетъ: áще же ýмретъ, мнóгъ плóдъ сотвори́тъ:
  • любя́й дýшу свою́, погуби́тъ ю́: и ненави́дяй души́ сво­ея́ въ мíрѣ сéмъ, въ живóтъ вѣ́чный сохрани́тъ ю́:
  • áще ктó мнѣ́ слýжитъ, мнѣ́ да послѣ́д­ст­вуетъ: и идѣ́же éсмь áзъ, тý и слугá мóй бýдетъ: и áще ктó мнѣ́ слýжитъ, почти́тъ егó Отéцъ мóй:
  • ны́нѣ душá моя́ воз­мути́ся и чтó рекý? О́тче, спаси́ мя от­ часá сегó: но сегó рáди прiидóхъ на чáсъ сéй:
  • [Зач..] óтче, прослáви и́мя твоé. Прiи́де же глáсъ съ небесé: и прослáвихъ, и пáки прослáвлю.
  • Нарóдъ же стоя́й и слы́шавъ, глагóлаху: грóмъ бы́сть. Инíи глагóлаху: áнгелъ глагóла емý.
  • Отвѣщá Иисýсъ и речé: не менé рáди глáсъ сéй бы́сть, но нарóда рáди:
  • ны́нѣ сýдъ éсть мíру семý: ны́нѣ кня́зь мíра сегó изгнáнъ бýдетъ вóнъ:
  • и áще áзъ воз­несéнъ бýду от­ земли́, вся́ при­­влекý къ себѣ́.
  • Сié же глагóлаше, назнáменуя, кó­ею смéртiю хотя́ше умрéти.
  • Отвѣщá емý нарóдъ: мы́ слы́шахомъ от­ закóна, я́ко Христóсъ пребывáетъ во вѣ́ки: кáко ты́ глагóлеши: воз­нести́ся подобáетъ Сы́ну человѣ́ческому? ктó éсть сéй Сы́нъ человѣ́ческiй?
  • Речé же и́мъ Иисýсъ: ещé мáло врéмя свѣ́тъ въ вáсъ éсть: ходи́те, дóндеже свѣ́тъ и́мате, да тмá вáсъ не и́метъ: и ходя́й во тмѣ́ не вѣ́сть, кáмо и́детъ:
  • [Зач. 43.] дóндеже свѣ́тъ и́мате, вѣ́руйте во свѣ́тъ, да сы́нове свѣ́та бýдете. Сiя́ глагóла Иисýсъ, и от­шéдъ скры́ся от­ ни́хъ.
  • Толи́ка [же] знáменiя сотвóршу емý предъ ни́ми, не вѣ́роваху въ негó,
  • да сбýдет­ся слóво Исáiи прорóка, éже речé: Гóсподи, ктó вѣ́рова слýху нá­шему? и мы́шца Госпóдня комý от­кры́ся?
  • Сегó рáди не можáху вѣ́ровати, я́ко пáки речé Исáiа:
  • ослѣпи́ óчи и́хъ, и окáменилъ éсть сердцá и́хъ, да не ви́дятъ очи́ма, ни разумѣ́ютъ сéрдцемъ, и обратя́т­ся, и исцѣлю́ и́хъ.
  • Сiя́ речé Исáiа, егдá ви́дѣ слáву егó и глагóла о нéмъ.
  • Обáче ýбо и от­ кня́зь мнóзи вѣ́роваша въ негó: но фарисéй рáди не исповѣ́доваху, да не изъ сóнмищъ изгнáни бýдутъ:
  • воз­люби́ша бо пáче слáву человѣ́ческую, нéже слáву Бóжiю.
  • Иисýсъ же воз­звá и речé: вѣ́руяй въ мя́ не вѣ́руетъ въ мя́, но въ послáв­шаго мя́:
  • и ви́дяй мя́ ви́дитъ послáв­шаго мя́:
  • áзъ свѣ́тъ въ мíръ прiидóхъ, да вся́къ вѣ́руяй въ мя́ во тмѣ́ не пребýдетъ:
  • и áще ктó услы́шитъ глагóлы моя́ и не вѣ́руетъ, áзъ не суждý емý: не прiидóхъ бо, да суждý мíрови, но да спасý мíръ:
  • от­метáяйся менé и не прiéмляй глагóлъ мо­и́хъ и́мать судя́щаго емý: слóво, éже глагóлахъ, тó сýдитъ емý въ послѣ́днiй дéнь:
  • я́ко áзъ от­ себé не глагóлахъ: но послáвый мя́ Отéцъ, тóй мнѣ́ зáповѣдь дадé, чтó рекý и чтó воз­глагóлю:
  • и вѣ́мъ, я́ко зáповѣдь егó живóтъ вѣ́чный éсть: я́же ýбо áзъ глагóлю, я́коже речé мнѣ́ Отéцъ, тáко глагóлю.
  • [Зач. 41.] За шесть дней до Пасхи пришел Иисус в Вифанию, где был Лазарь умерший, которого Он воскресил из мертвых.
  • Там приготовили Ему вечерю, и Марфа служила, и Лазарь был одним из возлежавших с Ним.
  • Мария же, взяв фунт нардового чистого драгоценного мира, помазала ноги Иисуса и отерла волосами своими ноги Его; и дом наполнился благоуханием от мира.
  • Тогда один из учеников Его, Иуда Симонов Искариот, который хотел предать Его, сказал:
  • Для чего бы не продать это миро за триста динариев и не раздать нищим?
  • Сказал же он это не потому, чтобы заботился о нищих, но потому что был вор. Он имел при себе денежный ящик и носил, что туда опускали.
  • Иисус же сказал: оставьте ее; она сберегла это на день погребения Моего.
  • Ибо нищих всегда имеете с собою, а Меня не всегда.
  • Многие из Иудеев узнали, что Он там, и пришли не только для Иисуса, но чтобы видеть и Лазаря, которого Он воскресил из мертвых.
  • Первосвященники же положили убить и Лазаря,
  • потому что ради него многие из Иудеев приходили и веровали в Иисуса.
  • На другой день множество народа, пришедшего на праздник, услышав, что Иисус идет в Иерусалим,
  • взяли пальмовые ветви, вышли навстречу Ему и восклицали: осанна! благословен грядущий во имя Господне, Царь Израилев!
  • Иисус же, найдя молодого осла, сел на него, как написано:
  • Не бойся, дщерь Сионова! се, Царь твой грядет, сидя на молодом осле.
  • Ученики Его сперва не поняли этого; но когда прославился Иисус, тогда вспомнили, что тáк было о Нем написано, и это сделали Ему.
  • Народ, бывший с Ним прежде, свидетельствовал, что Он вызвал из гроба Лазаря и воскресил его из мертвых.
  • Потому и встретил Его народ, ибо слышал, что Он сотворил это чудо.
  • [Зач. 42.] Фарисеи же говорили между собою: видите ли, что не успеваете ничего? весь мир идет за Ним.
  • Из пришедших на поклонение в праздник были некоторые Еллины.
  • Они подошли к Филиппу, который был из Вифсаиды Галилейской, и просили его, говоря: господин! нам хочется видеть Иисуса.
  • Филипп идет и говорит о том Андрею; и потом Андрей и Филипп сказывают о том Иисусу.
  • Иисус же сказал им в ответ: пришел час прославиться Сыну Человеческому.
  • Истинно, истинно говорю вам: если пшеничное зерно, пав в землю, не умрет, то останется одно; а если умрет, то принесет много плода.
  • Любящий душу свою погубит ее; а ненавидящий душу свою в мире сем сохранит ее в жизнь вечную.
  • Кто Мне служит, Мне да последует; и где Я, там и слуга Мой будет. И кто Мне служит, того почтит Отец Мой.
  • Душа Моя теперь возмутилась; и что Мне сказать? Отче! избавь Меня от часа сего! Но на сей час Я и пришел.
  • Отче! прославь имя Твое. Тогда пришел с неба глас: и прославил и еще прославлю.
  • Народ, стоявший и слышавший то, говорил: это гром; а другие говорили: Ангел говорил Ему.
  • Иисус на это сказал: не для Меня был глас сей, но для народа.
  • Ныне суд миру сему; ныне князь мира сего изгнан будет вон.
  • И когда Я вознесен буду от земли, всех привлеку к Себе.
  • Сие говорил Он, давая разуметь, какою смертью Он умрет.
  • Народ отвечал Ему: мы слышали из закона, что Христос пребывает вовек; как же Ты говоришь, что должно вознесену быть Сыну Человеческому? кто Этот Сын Человеческий?
  • Тогда Иисус сказал им: еще на малое время свет есть с вами; ходите, пока есть свет, чтобы не объяла вас тьма: а ходящий во тьме не знает, куда идет.
  • [Зач. 43.] Доколе свет с вами, веруйте в свет, да будете сынами света. Сказав это, Иисус отошел и скрылся от них.
  • Столько чудес сотворил Он пред ними, и они не веровали в Него,
  • да сбудется слово Исаии пророка: Господи! кто поверил слышанному от нас? и кому открылась мышца Господня?
  • Потому не могли они веровать, что, как еще сказал Исаия,
  • народ сей ослепил глаза свои и окаменил сердце свое, да не видят глазами, и не уразумеют сердцем, и не обратятся, чтобы Я исцелил их.
  • Сие сказал Исаия, когда видел славу Его и говорил о Нем.
  • Впрочем и из начальников многие уверовали в Него; но ради фарисеев не исповедовали, чтобы не быть отлученными от синагоги,
  • ибо возлюбили больше славу человеческую, нежели славу Божию.
  • Иисус же возгласил и сказал: верующий в Меня не в Меня верует, но в Пославшего Меня.
  • И видящий Меня видит Пославшего Меня.
  • Я свет пришел в мир, чтобы всякий верующий в Меня не оставался во тьме.
  • И если кто услышит Мои слова и не поверит, Я не сужу его, ибо Я пришел не судить мир, но спасти мир.
  • Отвергающий Меня и не принимающий слов Моих имеет судью себе: слово, которое Я говорил, оно будет судить его в последний день.
  • Ибо Я говорил не от Себя; но пославший Меня Отец, Он дал Мне заповедь, что сказать и что говорить.
  • И Я знаю, что заповедь Его есть жизнь вечная. Итак, что Я говорю, говорю, как сказал Мне Отец.
  • Sechs Tage vor dem Passafest kam Jesus wieder nach Betanien, dem Ort, wo Lazarus wohnte, den er vom Tod auferweckt hatte.
  • Die Geschwister hatten Jesus zu Ehren ein Festessen vorbereitet. Marta trug auf, während Lazarus mit Jesus und den anderen zu Tisch lag.
  • Maria aber nahm eine Flasche mit reinem, kostbarem Nardenöl, goss es Jesus über die Füße und trocknete diese mit ihrem Haar. Das ganze Haus duftete nach dem Öl.
  • Judas Iskariot, einer von den Jüngern, der Jesus später verriet, sagte:
  • »Warum wurde dieses Öl nicht für dreihundert Silberstücke verkauft und das Geld an die Armen verteilt?«
  • Er sagte das nicht etwa, weil er ein Herz für die Armen hatte, sondern weil er ein Dieb war. Er verwaltete die gemeinsame Kasse und griff oft zur eigenen Verwendung hinein.
  • Jesus sagte: »Lass sie in Ruhe! Nach Gottes Willen hat sie dieses Öl für den Tag meines Begräbnisses aufbewahrt.«
  • Und an alle Jünger gewandt, fügte er hinzu: »Arme wird es immer bei euch geben, aber mich habt ihr nicht mehr lange bei euch.«
  • Die große Menge der Leute in Jerusalem hatte inzwischen gehört, dass Jesus in Betanien sei, und sie gingen dorthin. Sie kamen nicht nur seinetwegen, sondern auch weil sie Lazarus sehen wollten, den Jesus vom Tod auferweckt hatte.
  • Da beschlossen die führenden Priester, auch Lazarus zu töten;
  • denn seinetwegen gingen viele Juden dorthin und kamen zum Glauben an Jesus.
  • Am nächsten Tag hörte die große Menge, die zum Passafest gekommen war, Jesus sei auf dem Weg nach Jerusalem.
  • Da nahmen sie Palmzweige, zogen ihm entgegen vor die Stadt und riefen laut: »Gepriesen sei Gott! Heil dem, der in seinem Auftrag kommt! Heil dem König Israels!«
    zit Ps 118,26; (König) Joh 1,49S; 6,15; Mt 27,11S
  • Jesus aber fand einen jungen Esel und setzte sich darauf, so wie es schon in den Heiligen Schriften heißt:
  • »Fürchte dich nicht, du Zionsstadt!
    Sieh, dein König kommt!
    Er reitet auf einem jungen Esel.«
    zit Sach 9,9
  • Damals verstanden seine Jünger dies alles noch nicht; aber als Jesus in Gottes Herrlichkeit aufgenommen war, wurde ihnen bewusst, dass dieses Schriftwort sich auf ihn bezog und dass die Volksmenge ihn dementsprechend empfangen hatte.
  • Als Jesus Lazarus aus dem Grab gerufen und vom Tod auferweckt hatte, waren viele dabei gewesen und hatten es als Zeugen weitererzählt.
  • Aus diesem Grund kam ihm jetzt eine so große Menschenmenge entgegen. Sie alle hatten von dem Wunder gehört, das er vollbracht hatte.
  • Die Pharisäer aber sagten zueinander: »Da seht ihr doch, dass wir so nicht weiterkommen! Alle Welt läuft ihm nach!«
  • Unter denen, die zum Fest nach Jerusalem gekommen waren, um Gott anzubeten, befanden sich auch einige Nichtjuden.
  • Sie gingen zu Philippus, der aus Betsaida in Galiläa stammte, und sagten zu ihm: »Herr, wir möchten gerne Jesus kennen lernen.«
  • Philippus sagte es Andreas, und die beiden gingen zu Jesus.
  • Er antwortete ihnen: »Die Stunde ist gekommen! Jetzt wird die Herrlichkeit des Menschensohns sichtbar werden.
  • Amen, ich versichere euch: Das Weizenkorn muss in die Erde fallen und sterben, sonst bleibt es allein. Aber wenn es stirbt, bringt es viel Frucht.
  • Wer sein Leben liebt, wird es verlieren. Wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es für das ewige Leben bewahren.
  • Wer mir dienen will, muss mir auf meinem Weg folgen, und wo ich bin, werden dann auch die sein, die mir gedient haben. Sie alle werden von meinem Vater geehrt werden.«
  • »Mir ist jetzt sehr bange. Was soll ich tun? Soll ich sagen: ́Vater, lass diese Stunde an mir vorbeigeheń? Aber ich bin ja in diese Stunde gekommen, um sie durchzustehen.
  • Vater, bring du deinen Namen jetzt zu Ehren!«

    Da sagte eine Stimme vom Himmel: »Das habe ich bisher getan, ich werde es auch jetzt tun.«

  • Die Menge, die dort stand, hörte die Stimme, und einige sagten: »Es hat gedonnert!« Andere meinten: »Ein Engel hat mit ihm gesprochen.«
  • Aber Jesus sagte zu ihnen: »Diese Stimme wollte nicht mir etwas sagen, sondern euch.
  • Jetzt wird Gericht gehalten über diese Welt. Jetzt wird der Herrscher dieser Welt gestürzt.
  • Ich aber werde von der Erde erhöht werden, und dann werde ich alle zu mir ziehen.«
  • Mit diesem Wort deutete er an, welche Todesart er erleiden würde.
  • Die Menge wandte ein: »Das Gesetz sagt uns, dass der versprochene Retter in alle Ewigkeit bleiben wird. Wie kannst du dann sagen, dass der Menschensohn erhöht werden muss? Wer ist überhaupt dieser Menschensohn?«
  • Jesus antwortete: »Das Licht wird noch kurze Zeit unter euch sein. Geht euren Weg, solange es hell ist, damit die Dunkelheit euch nicht überfällt! Wer im Dunkeln geht, weiß nicht, wohin der Weg führt.
  • Haltet euch an das Licht, solange ihr es habt! Dann werdet ihr Menschen, die ganz vom Licht erfüllt sind.«

  • Nachdem Jesus das gesagt hatte, ging er fort und verbarg sich vor ihnen.
  • Obwohl er sich durch so große Wunderzeichen vor ihnen ausgewiesen hatte, schenkten sie ihm keinen Glauben.
  • Aber es sollte so kommen, wie es der Prophet Jesaja vorausgesagt hatte: »Herr, wer hat unserer Botschaft geglaubt? Wem ist die Macht des Herrn sichtbar geworden?«
    nach Jes 53,1; Röm 10,16
  • Sie konnten nicht glauben, weil Jesaja auch das vorausgesagt hat:
  • »Gott hat ihre Augen geblendet und ihre Herzen verschlossen. So kommt es, dass sie mit ihren Augen nicht sehen und mit ihrem Verstand nichts begreifen und nicht zu mir, dem Herrn, kommen, damit ich sie heile.«
    nach Jes 6,10; Mk 4,12S
  • Jesaja sprach hier von Jesus. Er konnte das sagen, weil er dessen Herrlichkeit geschaut hatte.
  • Es gab sogar unter den Ratsmitgliedern viele, die zum Glauben an Jesus gekommen waren, aber wegen der Pharisäer bekannten sie sich nicht öffentlich dazu; denn sie wollten nicht aus der Synagogengemeinde ausgeschlossen werden.
  • Der Beifall von Menschen war ihnen wichtiger als die Anerkennung von Gott.
  • Jesus rief laut: »Wer mich annimmt, nimmt nicht mich an, sondern den, der mich gesandt hat.
  • Wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.
  • Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit alle, die mich annehmen, nicht im Dunkeln bleiben.
  • Wer hört, was ich sage, und sich nicht danach richtet, den verurteile ich nicht; denn ich bin nicht als Richter in die Welt gekommen, sondern als Retter.
  • Wer mich ablehnt und nicht annimmt, was ich sage, hat seinen Richter schon gefunden: Die Worte, die ich gesprochen habe, werden ihn am letzten Tag verurteilen.
  • Was ich euch gesagt habe, stammt nicht von mir; der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich zu sagen und zu reden habe.
  • Und ich weiß, dass das, was er mir aufgetragen hat, euch ewiges Leben bringt. Für alle meine Worte gilt also: Ich sage euch genau das, was der Vater mir gesagt hat.«


Rambler's Top100 Рейтинг@Mail.ru Мобильная версия сайта