Скрыть
37:1
37:10
37:11
37:12
37:13
37:14
37:17
37:17-18
37:2
37:5
37:6
37:7
37:8
37:9
37:19
37:22
37:23
37:24
37:25
37:27
37:28
37:30
37:33
37:34
Церковнославянский (рус)
Вся́къ дру́гъ рече́тъ: содружи́хся ему́ и а́зъ. Но е́сть дру́гъ и́менемъ то́чiю дру́гъ.
Не совѣщава́й съ подзира́ющимъ тя́ и от­ зави́дящихъ ти́ скры́й совѣ́тъ:
со жено́ю о ревну́ющей е́й и со страшли́вымъ о бра́ни, съ купце́мъ о мѣ́нѣ и со купу́ющимъ о прода́жи, со зави́дливымъ о благодаре́нiи
и съ неми́лостивымъ о поми́лованiи, съ лѣни́вымъ о вся́цѣмъ дѣ́лѣ
и съ нае́мникомъ годовы́мъ о соверше́нiи, съ рабо́мъ лѣни́вымъ о мно́зѣ дѣ́ланiи.
Не внемли́ си́мъ о вся́цѣмъ совѣща́нiи,
но то́кмо съ му́жемъ благоговѣ́йнымъ при́сно бу́ди, его́же а́ще позна́еши соблюда́юща за́повѣди Госпо́дни,
и́же душе́ю сво­е́ю по души́ тво­е́й, и а́ще согрѣши́ши, споболи́тъ съ тобо́ю.
И совѣ́тъ се́рдца уста́ви, нѣ́сть бо ти́ вѣ́рнѣе его́:
Печа́ль не пребыва́етъ ли до сме́рти, прiя́тель и дру́гъ претворя́яйся во врага́?
О, лука́во помышле́нiе, от­ку́ду извали́лося еси́ покры́ти су́шу ле́стiю?
Прiя́тель о весе́лiи дру́жни сра́дует­ся, а во вре́мя ско́рби проти́венъ бу́детъ:
прiя́тель со дру́гомъ тружда́ет­ся чре́ва ра́ди и проти́ву бра́ни во́зметъ щи́тъ.
Не забу́ди дру́га въ души́ тво­е́й и не не помина́й его́ во имѣ́нiи тво­е́мъ.
Вся́къ совѣ́тникъ воз­но́ситъ совѣ́тъ, но е́сть совѣща́яй о себѣ́ самѣ́мъ.
От совѣ́тника храни́ ду́шу твою́ и разумѣ́й пе́рвѣе, что́ ему́ потре́ба: са́мъ бо себѣ́ совѣщава́етъ:
да не когда́ воз­ложи́тъ на тя́ жре́бiй и рече́тъ ти́: до́бръ пу́ть тво́й: и ста́нетъ пря́мо, ви́дѣти, что́ сбу́дет­ся тебѣ́.
душа́ бо му́жа воз­вѣща́ти нѣ́когда бо́лѣе обы́че, не́жели се́дмь блюсти́телiе высо́цѣ сѣдя́щiи на стра́жи.
И о всѣ́хъ си́хъ помоли́ся вы́шнему, да упра́витъ во и́стинѣ пу́ть тво́й.
Нача́токъ вся́каго дѣ́ла сло́во, и пре́жде вся́каго дѣ́ланiя совѣ́тъ.
Слѣ́дъ измѣне́нiя серде́чна лице́. Четы́ри ча́сти про­исхо́дятъ: добро́ и зло́, живо́тъ и сме́рть: и облада́яй и́ми всегда́ язы́къ е́сть.
Е́сть му́жъ хи́тръ и наказа́тель мно́гимъ, а сво­е́й души́ неключи́мь е́сть.
Е́сть умудря́яйся въ словесѣ́хъ ненави́димь: се́й вся́кiя пи́щи лише́нъ бу́детъ:
не дана́ бо бы́сть ему́ от­ Го́спода благода́ть, я́ко вся́кiя прему́дрости лише́нъ бы́сть.
Е́сть прему́дръ сво­е́й души́, и плоды́ ра́зума его́ во устѣ́хъ вѣ́рны.
Му́жъ прему́дръ лю́ди своя́ нака́жетъ, и плоды́ ра́зума его́ вѣ́рны.
Му́жъ прему́дръ испо́лнит­ся благослове́нiя, и ублажа́тъ его́ вси́ зря́щiи.
Живо́тъ му́жа въ числѣ́ дні́й: а дні́е Изра́илевы безчи́слен­ни.
Прему́дрый во сво­и́хъ лю́дехъ наслѣ́дитъ вѣ́ру, и и́мя его́ жи́во бу́детъ во вѣ́къ.
Ча́до, въ животѣ́ тво­е́мъ искуси́ ду́шу твою́ и ви́ждь, что́ е́й зло́ е́сть, и не да́ждь е́й.
И́бо не вся́ всѣ́мъ на по́льзу, и не вся́ка душа́ во все́мъ благоволи́тъ.
Не пресыща́йся во вся́цѣй сла́дости и не разлива́йся на [разли́чiе] бра́шна,
и́бо во мно́зѣхъ бра́шнахъ неду́гъ бу́детъ, и пресыще́нiе при­­бли́житъ да́же до холе́ры:
пресыще́нiемъ бо мно́зи умро́ша, внима́яй же при­­ложи́тъ житiе́.
Синодальный
Всякий друг может сказать: «и я подружился с ним». Но бывает друг по имени только другом.
Не советуйся с недоброжелателем твоим и от завистников твоих скрывай намерения.
Не советуйся с женою о сопернице ее и с боязливым – о войне, с продавцом – о мене, с покупщиком – о продаже, с завистливым – о благодарности,
с немилосердым – о благотворительности, с ленивым – о всяком деле,
с годовым наемником – об окончании работы, с ленивым рабом – о большой работе:
не полагайся на таких ни при каком совещании,
но обращайся всегда только с мужем благочестивым, о котором узна́ешь, что он соблюдает заповеди Господни,
который своею душею – по душе тебе и, в случае падения твоего, поскорбит вместе с тобою.
Держись совета сердца твоего, ибо нет никого для тебя вернее его;
Не есть ли это скорбь до смерти, когда приятель и друг обращается во врага?
О, злая мысль! откуда вторглась ты, чтобы покрыть землю коварством?
Приятель радуется при веселии друга, а во время скорби его будет против него.
Приятель помогает другу в трудах его ради чрева, а в случае войны возьмется за щит.
Не забывай друга в душе твоей и не забывай его в имении твоем.
Всякий советник хвалит свой совет, но иной советует в свою пользу;
от советника охраняй душу твою и наперед узнай, что ему нужно; ибо, может быть, он будет советовать для самого себя;
может быть, он бросит на тебя жребий и скажет тебе: «путь твой хорош»; а сам станет напротив тебя, чтобы посмотреть, что случится с тобою.
душа человека иногда более скажет, нежели семь наблюдателей, сидящих на высоком месте для наблюдения.
Но при всем этом молись Всевышнему, чтобы Он управил путь твой в истине.
Начало всякого дела – размышление, а прежде всякого действия – совет.
Выражение сердечного изменения – лице. Четыре состояния выражаются на нем: добро и зло, жизнь и смерть, а господствует всегда язык.
Иной человек искусен и многих учит, а для своей души бесполезен.
Иной ухищряется в речах, а бывает ненавистен, – такой останется без всякого пропитания;
ибо не дана ему от Господа благодать, и он лишен всякой мудрости.
Иной мудр для души своей, и плоды знания на устах его верны.
Мудрый муж поучает народ свой, и плоды знания его верны.
Мудрый муж будет изобиловать благословением, и все видящие его будут называть его блаженным.
Жизнь человека определяется числом дней, а дни Израиля бесчисленны.
Мудрый приобретет доверие у своего народа, и имя его будет жить вовек.
Сын мой! в продолжение жизни испытывай твою душу и наблюдай, что для нее вредно, и не давай ей того;
ибо не всё полезно для всех, и не всякая душа ко всему расположена.
Не пресыщайся всякою сластью и не бросайся на разные снеди,
ибо от многоядения бывает болезнь, и пресыщение доводит до холеры;
от пресыщения многие умерли, а воздержный прибавит себе жизни.
Греческий
πᾶς φίλος ἐρεῖ ἐφιλίασα κἀγώ ἀλλ᾿ ἔστιν φίλος ὀνόματι μόνον φίλος
μὴ βουλεύ­ου μετὰ τοῦ ὑποβλεπο­μέ­νου σε καὶ ἀπο­̀ τῶν ζηλούν­των σε κρύψον βουλήν
μετὰ γυναικὸς περὶ τῆς ἀν­τιζήλου αὐτῆς καὶ μετὰ δειλοῦ περὶ πολέμου μετὰ ἐμπόρου περὶ μεταβολίας καὶ μετὰ ἀγοράζον­τος περὶ πράσεως μετὰ βασκάνου περὶ εὐχαριστίας
καὶ μετὰ ἀνελεήμονος περὶ χρηστοηθείας μετὰ ὀκνηροῦ περὶ παν­τὸς ἔργου
καὶ μετὰ μισθίου ἐφετίου περὶ συν­τελείας οἰκέτῃ ἀργῷ περὶ πολλῆς ἐργασίας
μὴ ἔπεχε ἐπι­̀ τούτοις περὶ πάσης συμβουλίας
12ἀλλ᾿ ἢ μετὰ ἀνδρὸς εὐσεβοῦς ἐνδελέχιζε ὃν ἂν ἐπι­γνῷς συν­τηροῦν­τα ἐν­τολάς
ὃς ἐν τῇ ψυχῇ αὐτοῦ κατα­̀ τὴν ψυχήν σου καὶ ἐὰν πταίσῃς συν­αλγήσει σοι
13καὶ βουλὴν καρδίας στῆσον οὐ γὰρ ἔστιν σοι πιστότερος αὐτῆς
οὐχὶ λύπη ἔνι ἕως θανάτου ἑταῖρος καὶ φίλος τρεπό­με­νος εἰς ἔχθραν
ὦ πονηρὸν ἐνθύμημα πόθεν ἐνεκυλίσθης καλύψαι τὴν ξηρὰν ἐν δολιότητι
ἑταῖρος φίλου ἐν εὐφροσύνῃ ἥδεται καὶ ἐν καιρῷ θλίψεως ἔσται ἀπέναν­τι
ἑταῖρος φίλῳ συμπονεῖ χάριν γαστρός ἔναν­τι πολέμου λήμψ­σε­ται ἀσπίδα
μὴ ἐπι­λάθῃ φίλου ἐν τῇ ψυχῇ σου καὶ μὴ ἀμνημονήσῃς αὐτοῦ ἐν χρήμασίν σου
πᾶς σύμβουλος ἐξαίρει βουλήν ἀλλ᾿ ἔστιν συμβουλεύ­ων εἰς ἑαυτόν
ἀπο­̀ συμβούλου φύλαξον τὴν ψυχήν σου καὶ γνῶθι προ­́τερον τίς αὐτοῦ χρεία καὶ γὰρ αὐτὸς ἑαυτῷ βουλεύ­­σε­ται μήποτε βάλῃ ἐπι­̀ σοὶ κλῆρον
καὶ εἴπῃ σοι καλὴ ἡ ὁδός σου καὶ στή­σε­ται ἐξ ἀναν­τίας ἰδεῖν τὸ συμβησόμενόν σοι
14ψυχὴ γὰρ ἀνδρὸς ἀπαγγέλλειν ἐνίοτε εἴωθεν ἢ ἑπτὰ σκοποὶ ἐπι­̀ μετεώρου καθήμενοι ἐπι­̀ σκοπῆς
15καὶ ἐπι­̀ πᾶσι τούτοις δεήθητι ὑψίστου ἵνα εὐθύνῃ ἐν ἀληθείᾳ τὴν ὁδόν σου
16ἀρχὴ παν­τὸς ἔργου λόγος καὶ προ­̀ πάσης πράξεως βουλή
17ἴχνος ἀλλοιώσεως καρδίας τέσ­σαρα μέρη ἀνατέλλει 18ἀγαθὸν καὶ κακόν ζωὴ καὶ θάνα­τος καὶ ἡ κυριεύ­ουσα ἐνδελεχῶς αὐτῶν γλῶσ­σά ἐστιν
19ἔστιν ἀνὴρ πανοῦργος πολλῶν παιδευτής καὶ τῇ ἰδίᾳ ψυχῇ ἐστιν ἄχρηστος
20ἔστιν σοφιζό­με­νος ἐν λόγοις μισητός οὗτος πάσης τροφῆς καθυστερήσει
21οὐ γὰρ ἐδόθη αὐτῷ παρα­̀ κυρίου χάρις ὅτι πάσης σοφίας ἐστερήθη
22ἔστιν σοφὸς τῇ ἰδίᾳ ψυχῇ καὶ οἱ καρποὶ τῆς συν­έσεως αὐτοῦ ἐπι­̀ στόμα­τος πιστοί
23ἀνὴρ σοφὸς τὸν ἑαυτοῦ λαὸν παιδεύ­σει καὶ οἱ καρποὶ τῆς συν­έσεως αὐτοῦ πιστοί
24ἀνὴρ σοφὸς πλη­σθή­σε­ται εὐλογίας καὶ μακαριοῦσιν αὐτὸν πάν­τες οἱ ὁρῶν­τες
25ζωὴ ἀνδρὸς ἐν ἀριθμῷ ἡμερῶν καὶ αἱ ἡμέραι τοῦ Ισραηλ ἀναρίθμητοι
26ὁ σοφὸς ἐν τῷ λαῷ αὐτοῦ κληρο­νο­μήσει πίστιν καὶ τὸ ὄνομα αὐτοῦ ζή­σε­ται εἰς τὸν αἰῶνα
27τέκνον ἐν ζωῇ σου πείρασον τὴν ψυχήν σου καὶ ἰδὲ τί πονηρὸν αὐτῇ καὶ μὴ δῷς αὐτῇ
28οὐ γὰρ πάν­τα πᾶσιν συμφέρει καὶ οὐ πᾶσα ψυχὴ ἐν παν­τὶ εὐδοκεῖ
29μὴ ἀπλη­στεύ­ου ἐν πάσῃ τρυφῇ καὶ μὴ ἐκχυθῇς ἐπι­̀ ἐδεσμάτων
30ἐν πολλοῖς γὰρ βρώμασιν ἔσται νόσος καὶ ἡ ἀπλη­στία ἐγγιεῖ ἕως χολέρας
31δι᾿ ἀπλη­στίαν πολλοὶ ἐτελεύ­τησαν ὁ δὲ προ­σέχων προ­σθήσει ζωήν
Jeder kann sagen: »Ich bin dein Freund.« Aber mancher ist es nur dem Namen nach.
Hol dir keinen Rat bei jemand, der dir nichts gönnt! Und einem Menschen, der neidisch auf dich ist, sag nichts von deinen Plänen!
Berate dich nie

mit einer Frau über ihre Rivalin,
mit einem Feigling über den Krieg,
mit einem Händler über ein gutes Geschäft,
mit einem Käufer über das Verkaufen,
mit einem Geizhals über Dankbarkeit,
mit einem Unbarmherzigen über Güte,
mit einem Faulenzer über eine Arbeit,
mit einem Gelegenheitsarbeiter über ein Werk vieler Jahre,
mit einem trägen Diener über eine schwierige Aufgabe.
Erwarte von keinem dieser Leute einen brauchbaren Rat!

Halte dich vielmehr an jemand, der Gott ernst nimmt und von dem du weißt, dass er die Gebote befolgt. Halte dich an einen, der so denkt und fühlt wie du und dem es genauso wehtut wie dir, wenn dir etwas misslingt.
Und verlass dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber!
Dein eigenes Empfinden sagt dir für gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten.
Vor allem aber bitte Gott, den Höchsten, dich immer auf den richtigen Weg zu bringen.
Der Anfang jeder Tat ist das Gespräch; vor jedem Unternehmen kommt die Unterredung.
Die Entscheidung, die ein Mensch trifft, kann in vier verschiedene Richtungen führen: zum Guten oder zum Bösen, zum Leben oder zum Tod. Und deine Zunge kann andere Menschen in jede dieser Richtungen lenken.
Der Schmerz, den du empfindest, wenn ein vertrauter Freund zum Feind wird, ist so schlimm wie der Tod.
Die Neigung zum Bösen in uns, wie konnte sie nur entstehen? Wie konnte sie die Erde mit Falschheit überschwemmen?
Da genießt einer alle Freuden am Tisch seines Freundes; aber sobald es dem Freund schlecht geht, wendet er sich gegen ihn.
Solange er etwas für seinen Bauch bekommt, ist er bereit, mit seinem Freund zu leiden. Doch wenn es zum Kampf kommt, verschwindet er hinter seinem Schild.
Einen Freund darfst du nie vergessen, erst recht nicht, wenn du reich wirst.
Jeder Ratgeber hält seinen Plan für den besten; aber mancher sucht mit seinem Rat nur den eigenen Vorteil.
Sei vorsichtig, wenn dir einer gute Ratschläge geben will! Finde heraus, was er damit bezweckt; denn für sich selbst plant er zuerst. Dann zieht er für dich das schlechtere Los
und sagt: »Es sieht gut für dich aus.« In sicherem Abstand bleibt er stehen und wartet ab, was mit dir geschieht.
Mancher ist so klug, dass er andere belehren kann, aber nicht klug genug, um sich selber zu helfen.
Mancher kann geschickt mit Worten umgehen; aber er muss hungern, weil ihn niemand leiden kann.
Der Herr hat ihm keine Liebenswürdigkeit geschenkt, weil von wirklicher Weisheit nichts bei ihm zu finden ist.
Mancher ist nur für sich selbst weise und von seinem Wissen hat er allein den Nutzen.
Ein wirklich weiser Mann belehrt sein Volk und seine Belehrung hat beständigen Nutzen.
Ein solcher Mann wird von allen gerühmt; alle, die ihn kennen, preisen ihn glücklich.
Ein Mensch lebt nur eine bestimmte Zahl von Jahren; aber die Lebensjahre Israels kann man nicht zählen.
Ein Weiser gewinnt das Vertrauen seines Volkes und sein Name wird für alle Zeiten fortleben.
Mein Sohn, während deines ganzen Lebens prüfe dich selbst! Wenn du merkst, dass dir etwas nicht bekommt, dann verweigere es dir!
Nicht jeder kann alles vertragen und nicht alles ist für alle gleich gut.
Sei maßvoll bei jeder Art von Genuss, stürze dich nicht gierig auf das Essen!
Zu viel Essen macht krank und Maßlosigkeit führt nur zu Bauchschmerzen.
Gefräßigkeit hat schon viele umgebracht; wer sie vermeidet, lebt länger.
Копировать текст Копировать ссылку Толкования стиха

Настройки